Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Am 13. Oktober fanden sich ehemalige und aktive Angehörige des in der Julius-Leber-Kaserne stationierten Feldjägerbataillons mit ihren Ehefrauen/Lebensgefährtinnen zusammen, um traditionell verdienstvolle Kameraden zu würdigen und zünftig zu feiern. Neben dem kulinarischen Höhepunkt waren auch als ein weiterer Programmpunkt die Langen Kerls der Potsdamer Riesengarde vorgesehen. Obwohl nur vier Lange Kerls angefragt und demnach avisiert wurden, fanden sich darüber hinaus weitere Aktive, die an dieser Veranstaltung mitwirken wollten. Letztendlich waren sechs Kerls mit von der Partie; die Übrigen wurden - nach der Musterung im Nikolaiviertel - in den "Feierabend" entlassen. Somit standen in der Zeit von 18:30 – 19:00 Uhr die Kerls im Foyer der Offiziersheimgesellschaft (OHG) und führten einige Griffe mit dem Gewehr vor. Im Anschluss daran informierte der befehlshabende Flügelgrenadier über die historischen Kerls und warum die Infanteristen "so groß" waren. Danach gab es die Gelegenheit, sich mit den Grenadieren ablichten zu lassen. Gegen 19:15 Uhr marschierte die Garde in den Festsaal und zeigte nochmals Griffe aus dem Exerzierreglement des Jahres 1726. Die Feldjäger, die auch heutzutage noch den Schwarzen Adlerorden tragen, klatschten großen Beifall zum Ausmarsch der Riesengarde.
Teilnehmer: 1 Tambour, 5 Grenadiere
RT

weiter zur Übersicht

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden