Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Am 03. November fand bei unseren Kameraden in Minden, der Wechsel des Kompaniefeldwebels statt. Zu dieser Veranstaltung waren die Langen Kerls nur in Geheimer Mission geladen, damit es auch eine wirkliche Überraschung für die Kompanie und deren Gäste wird. Die Planung erfolgte daher im Stillen und sämtliche Anfragen über unsere Anreise wurden unter falschen Vorgaben eigener Veranstaltungen stets verneint. Unsere Anreise erfolgte am Freitag den 02.11.12 und die Übernachtung erfolgte wie immer, wenn wir in Minden zu Gast sind, im Hotel Viktoria. An dieser Stelle, sei gleich dem Hotelchef Marcus Henninger und seinem gesamten Serviceteam unser Dank für die herzliche Bewirtung und erstklassige Unterbringung ausgesprochen. Da die Veranstaltung erst am Samstagabend stattfand, konnten wir fünf Mitglieder des Vereins, die Stadt Minden auch einmal in privater Mission erkunden. Nur sind die Langen Kerls in Minden nicht ganz unbekannt, da der erste Besuch in Minden im Jahre 1997 erfolgte, also vor 15 Jahren. Und so wird man daher auch in zivil von den Mindener Bürgern angesprochen, was der Grund unseres Besuches in Minden sei. Im Hotel angekommen wurde noch ein wenig exerziert, was für den Samstagabend von Nöten war.
Die Veranstaltung fand im Fort C in Minden statt. Es waren ca. 180 Gäste geladen u.a. die gesamte 1. Bürgerkompanie, Vertreter der Stadt Minden, Vertreter der Bundeswehr, Vertreter des Bürgerbataillons Nessen, Vertreter der anderen Bürgerkompanien, der Tambour-Corp, Vertreter des Bürger-Eskadron sowie viele weitere. Der Abend begann mit einem Salutschuss um 19.00 Uhr und somit zählte auch das Fahnenkommando der Langen Kerls zu den Gästen. Nach der Eröffnungsrede durch den Kompaniechef Henninger und vielen Grußworten der anwesenden Gäste, erfolgte die eigentliche Zeremonie. Dem scheidenden Kompaniefeldwebel, Herrn Horst Steinkämper, der nach 12 langen Jahren das Amt aus persönlichen Gründen nicht weiter führen möchte, wurde die Feldwebelkette genommen und dem neuen Kompaniefeldwebel, Herrn Kai Schubert übergeben.Danach wurden viele Geschenke überreicht. So auch von den Langen Kerls, die einige handgefertigte Stücke beiden Feldwebeln überreichten. Zum einen Abbildungen des schwarzen Adlerordens und eines Langen Kerls in Zinn gegossen, zum andern ein gebranntes Edict in Holz und ein Eyd für den neuen Kompaniefeldwebel. Dann erfolgte die eigentliche Überraschung die wir dem Bürgerbataillon präsentieren wollten. Die beiden anwesenden Grenadiere exerzierten das Manual, 62 Befehle, 168 Handgriffe aus dem Reglement von 1726, komplett ohne externe Befehle eines Offiziers und ohne Tambourschlag. Wie wir in Erfahrung bringen konnten, wurde dies noch nie in der 22 jährigen Vereinsgeschichte sowie wohl in den vergangenen 300 Jahren jemals wieder öffentlich exerziert und dem Publikum präsentiert. Wir hatten also Premiere und nach erfolgreicher Vorführung war der Applaus und Jubel fast grenzenlos. Das wochenlange einstudieren der einzelnen Handgriffe hatten sich gelohnt. Danach war der offizielle Teil beendet und das warme Buffet und die Getränke konnten genossen werden. Auch wir steuerten wieder einige Fässer unseres heimatlichen Bornstedter Büffels bei, was bei den Mindenern sehr beliebt ist. Am späteren Abend wurde der neue "Spieß" noch durch die Langen Kerls, in Vertretung des Königs, vereidigt, was er durch seine Unterschrift dann auch besiegelte. Es folgten weitere viele schöne Gespräche mit den anwesenden Gästen und die Nacht im Fort C endete in den Morgenstunden des folgenden Sonntags.
Der Sonntag begann wie der Samstag endete, mit einem zünftigen Frühschoppen und gegen Mittag wurden wir offiziell durch das Mindener Bürgerbataillon verabschiedet und wir traten unsere Heimreise nach Potsdam an. Fazit: Eine gelungene, grandiose Veranstaltung und eine grenzenlose Kameradschaft zum 1. Bürgerbataillon der Stadt Minden.
TN: 2 Offiziere, 2 Grenadiere, 1 Fourier
GT

weiter zur Übersicht

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden