Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Über all die Jahre hatten die Langen Kerls auf diversen Veranstaltungen gelegentlich Kontakt mit Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit. Auch war und ist die Riesengarde am Schloss Charlottenburg (an/in der Orangerie) sehr präsent. Doch ist es über zehn Jahre her, dass die Kerls im Ehrenhof des Schlosses für eine Veranstaltung herangeholt wurden.
An einem goldenen Herbstabend hatte die Berliner Senatskanzlei zum Abschluss der 2. ASEM-Konferenz zum Dinner eingeladen. Der Unteroffizier (aka Spieß) gab zu jeder ankommenden Staatkarosse den Befehl zum Präsentieren des Gewehrs, welches der Tambour und die Langen Kerls zackig ausführten. Währenddessen wehte die preußische Regimentsfahne im Oktober-Wind und der regierende Bürgermeister von Berlin passierte das Spalier. Einige VIP aus Asien ließen es sich nicht nehmen im vorbeilaufen schnell einige Fotos zu schießen. Hingegen wurden die glänzenden Waffen der Riesengarde lediglich zum vorführen des Drill genutzt. Nach einer kurzen Abwicklungszeit waren alle 80 Gäste peu à peu passiert und der Altpreußische Abmarschbefehl entließ die Leibgarde des Soldatenkönigs ins Dunkle der Nacht.
Teilnehmer: 1 Uffz., 1 Fähnrich, 1 Tambour, 3 Grenadiere
JSS

weiter zur Übersicht

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden