Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Eröffnung der Friedrich Wilhelm I. Ausstellung im Brandenburg-Preußen Museum, Wustrau, 06.04.2013

Der Herr Oberst befahl in dieser kalten Woche den Abmarsch am 6. April 2013 mit Stellungsbefehl und vier Mann Ehreneskorte für den ehrenwerten Herrn Bödecker in Wustrau. Wustrau ist der Geburtsort mit Grabstelle des Herrn Husaren-Generals "Zieten aus dem Busch".
Das 300. Jahr des Regierungsantrittes Friedrich Wilhelms I. war angebrochen und somit in Wustrau die 16. Sonderausstellung "Pflichtaufgabe - Staat! Friedrich Wilhelm I. und der Hallesche Pietismus" (zu sehen vom 07. April bis 30. September 2013) eröffnet worden. Nach dem überlangen Winter schien an diesem Tage erstmals die Sonne. Zur 15. Stunde des Tages begann ein Gottesdienst und die Posten der Langen Kerls am Eingangsportal wurde von jedem Besucher fotografiert und bewundert. Im Anschluss führte die Eskorte der Potsdamer Riesengarde die Besucher in das Museum zu Kaffee und Kuchen und einer Eröffnungsrede des Herrn Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor bei der Franckesche Stiftungen zu Halle. Die Kerls hatten dabei die ehrenvolle Aufgabe auf zwei unterschiedlichen Stockwerken zu Exerzieren und den wohl gesonnenen Gästen Rede und Antwort zu stehen. Danach konnten sich die Kerls ein eigenes Bild über die Ausstellung verschaffen. Hier hängt auch ein großformatiges Foto, welches durch die Garde im Jahr 2011an Herrn Bödecker übergeben wurde. Dieses Foto zeigt historisch Uniformierte vor dem Schloss Königs Wusterhausener, welche sich zum 20. Jahrestag der Vereinsgründung der Potsdamer Riesengarde einfanden.
Gegen 17:30 Uhr machte sich die Abordnung der Langen Kerls dann auf den Heimweg.
Teilnehmer: 4 Grenadiere
JSS

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden