Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Training im Krongut Bornstedt, Potsdam, 06. April 2013

Am 6. April 2013 fand das monatliche Training im Krongut statt. Leider hat sich das Wetter gegenüber dem Märztraining nicht wesentlich verbessert, so dass die Trainingsteilnehmer nach einigen Übungseinheiten sich wieder auf den Malzboden des Krongutes zurückziehen mussten, es war einfach zu kalt. Das machte sich auch deutlich bei den Besucherzahlen bemerkbar. Teilweise waren die Langen Kerls unter sich. Davon unbeeindruckt waren sie entschlossen, und dies auch ohne die beide erkrankten Tamboure, sich die neuen bzw. veränderten Exerziergriffe anzueignen. Das ging stellenweise sehr gut, aber insbesondere beim Bajonettgriff doch sehr holprig von statten. Immer wieder wurden die einzelnen Griffe geprobt und letztendlich waren alle in der Lage, das Bajonett gemäß Reglement auf den Lauf zu bekommen. Doch wie nun weiter? Ja, da war die Trainingszeit schon herum und somit kann diese Frage erst das nächste Training am 11.Mai 2013, wieder im Krongut Bornstedt in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr, beantworten. Leider konnte die Garde das Training nicht wie sonst üblich mit einem Salutschuss beenden. Grund dafür ist eine neue Rechtsauslegung der Stadt Potsdam, welche die Genehmigung für einen Salutschuss nunmehr bei der Polizei angesiedelt sieht. Diese wiederum betrachtet sich ebenfalls als nicht zuständig. Mal schauen, wie sich dieser Knoten auflöst.
Teilnehmer: König, Feldmarschall, 1 Offizier, 8 Grenadiere, 1 Bauer und 1 Furier
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden