Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Mitgliederversammlung, Potsdam, 20.04.2013

Am 20. April 2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Potsdamer Riesengarde statt. Veranstaltungsort war das Bowlingcenter Pirschheide in Potsdam, das freundlicher Weise bereits um 10:00 Uhr anstatt sonst üblich um 13:00 Uhr seine Pforte öffnete. Die Resonanz auf die Einladung des Vorstandes war seitens der Mitgliedschaft eher durchschnittlich, aber mit 26 Kameraden war man zumindest beschlussfähig.

Als erstes wies der Vorsitzende Roman Tummerer auf einige organisatorische Aspekte hin, bevor er dann die Versammlung offiziell eröffnete. Da alle Kameraden im Vorfeld der Versammlung den Rechenschaftsbericht erhalten hatten, ging er nicht detailliert diesen durch, sondern fasste das Wesentliche des Berichtes in seiner Rede zusammen. Nach seinem Bericht informierte der Kassenprüfer über das Prüfungsergebnis. Dabei gab es keine ernsthaften inhaltlichen Auffälligkeiten. Leider konnte er die Prüfung noch nicht abschließen, da durch ein Büroversehen seitens des Steuerberaters die Unterlagen für ein Quartal nicht zur Verfügung standen. Daher wird dieses fehlende Quartal nach Vorlage nachgeprüft und das Ergebnis im nach hinein der Mitgliedschaft kundgetan. In der sich anschließenden Diskussion, in der es nicht nur um den Rechenschaftsbericht sondern auch um den weiteren Weg des Vereins ging, wurde sich emotional und kontrovers ausgetauscht.

Im nächsten Tagesordnungspunkt musste die Geschäftsstelle des Vereins offiziell besetzt werden. Ab Jahresbeginn 2013 hatte Susanne Bergmann, kommissarisch vom Vorstand eingesetzt, die Geschäfte des Vereins geführt. Die Mitgliedschaft war sich schnell einig, dass Susanne Bergmann auch weiterhin diese verantwortungsvolle Arbeit weiterführen soll und bestätigte sie im Rahmen einer Wahl.

Der sich anschließende Tagungsordnungspunkt befasste sich mit dem Mitgliederwesen. Als erstes wurden auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitliederversammlung drei Kameraden offiziell ausgeschlossen, die als "Karteileichen" noch in den Bestandslisten geführt wurden. Erfreulicher war dann schon die Aufnahme eines Mitgliedes als "Vollmitglied". So hatte er das Probejahr erfolgreich gemeistert und sich die Uniform redlich verdient. Darüber hinaus würdigte die Mitgliedschaft die zwanzigjährige Zugehörigkeit zweier Kameraden und zeichnete fünf weitere Kameraden für ihre Verdienste für den Verein aus. Die Erstgenannten erhielten einen Schmuckbierseidel mit Lange-Kerls-Motiv und persönlicher Rangiernummer, die Zweitgenannten erhielten eine Zinn-Plakette mit dem preußischen Adler aus der Zeit des Soldatenkönigs auf einer Holztäfelung und eine persönlicher Widmung. Ein dreifaches "Semper Talis" ehrte nicht nur die Ausgezeichneten sondern beendete auch den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

Der Tagungsort ließ es schon erahnen. Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung gegen 13:30 Uhr konnten die Willigen sich darin üben, eine ruhige Kugel zu schieben und sich dazu nebenher noch an Speisen und Getränken zu laben. Um 15:00 Uhr wurde dann auch dieser Teil der Mitgliederversammlung beendet.

TN: Balke, Brucker, Fornfeist F., Fornfeist J., Goldschmidt, Harp, Klaaß, Kliem P., Köhler, Köppen, Meyer, Meisgeier, Meißner, Müller, Rohloff, Rudolf, Schrader, Schulze B., Schulze G., Strauß, Terwedow, Tummerer, Unrath, Vogt, Witte und Zielonka Gast: Frau Bergmann
RT

zurück zu den Berichten


Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden