Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.











Feldlager zu den 5. Magdeburger Festungstage, Magdeburg, 03. bis 05.05.2013


Vom 03. bis 05. Mai 2013 fanden in Magdeburg die 5. Festungstage statt. Veranstaltungsort war auch dieses Mal die Festung "Mark". Während sich auf der Parkseite der Festung die militärhistorischen Vereine im Rahmen eines historischen Feldlagers darstellten, wurde im Innenhofbereich der Festung durch verschiedene Stände für das leibliche Wohl als auch für die Befriedigung der kulturellen Ansprüche gesorgt.
Nach 2011 war nunmehr auch in diesem Jahr die Potsdamer Riesengarde mit einer Fahnenabordnung dabei. Leider mussten im Vorfeld der Anreise vier Kameraden ihre Teilnahme aufgrund gesundheitlicher Probleme absagen. Die verbliebenen acht Kameraden stellten sich jedoch den Herausforderungen des Feldlageralltags.
Während der Freitag vorrangig für die Anreise und den Aufbau der Zelte genutzt wurde, ging es Sonnabendvormittag bereits zur Sache. An den Festungsresten am Elbufer (ca. 500m von der Festung "Mark" entfernt) wurden die 5. Festungstage durch einen kleinen Appell und dazugehörige Ansprachen eröffnet. Dann ging es wieder zurück zur Festung, in der sich die verschiedenen militärhistorischen Vereine mit ihren Darbietungen präsentierten. In der nicht "aktiven" Zeit lebte man das Lagerleben oder erkundete das Gelände. So waren in der Festung selbst verschiedene Ausstellungen zu sehen. Die Riesengarde nutzte die Zeit, um insbesondere die neuen Griffe aus dem Exerzierreglement aus dem Jahr 1726 zu üben.
Am Sonntagvormittag eröffneten die militärhistorischen Verbände den Frühschoppen und verabschiedeten sich zugleich vom Publikum. Im Anschluss wurde das Feldlager rückgebaut und die Kameraden begannen mit der Heimfahrt. Gegen 17:00 Uhr war wohl dann der Letzte zu Hause angekommen.
Fazit: Bei sehr schönem Wetter verging das Wochenende wie im Fluge und es war sehr schön, am Beginn der Feldlagersaison wieder den einen oder anderen Kameraden der befreundeten Vereine wiederzusehen. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch. So könnte die Beteiligung von historischen Gruppen und Vereinen in den nächsten Jahren noch etwas zulegen. Auch müsste mit etwas mehr Werbung im Vorfeld der Festungstage versucht werden, noch mehr als bisher das Interesse der Magdeburger zu gewinnen.
Teilnehmer: Feldmarschall, 2 Offiziere, 4 Grenadiere sowie 1 Furier
RT

zurück zu den Berichten


Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden