Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Museumsbesuch "Anhalt und sein Hofstaat", Ballenstedt, 12.05.2013

"Willkommen in Anhalt" so stand es auf dem Schild welches dem Ortseingangsschild von Ballenstedt (Harz) als nächstes folgte. Der Tag fing leider etwas veregnet an, als der Grenadier mit dem Fürsten Leopold von Anhalt nebst Gemahlen und deren Hofdame, sich auf den Weg von Potsdam nach Ballenstedt machten. Dies geschah auf Einladung des dort ansässigen Stadtischen Museums am Schlossplatz im Herzen von Ballenstedt, welches den Namen Wilhelm von Kügelgen trägt. Dieser war bis dahin ein völlig unbekanter für uns. Der Anlass für die Fahrt nach Ballenstedt war eine Ausstellung im genannten Museum und mit dem Titel "Anhalt und sein Hofstaat". Der Einladung folgten nicht nur wir aus Potsdam, es hatte sich auch der Hofstaat von Anhalt-Dessau angesagt. Dieser erwartete würdevoll den Fürsten nebst Gemahlen um Ihnen ihre Aufwartung zu machen. Nach einem reichhaltigen Mittag begab sich die Gesellschaft noch vor dem Museumsbesuch, welcher für 14 Uhr angesetzt war, in den Schlosspark um doch dem Ort entsprechende Erinnerungen festzuhalten. Noch vor dem nächsten Regenguß waren alle pünktlich im Museum und wurden dort vom Leiter persönlich durch die Ausstellung geführt. Die Ausstellung "Anhalt und sein Hofstaat", beinhaltet zum einen Exponate aus vergangenen Zeiten, sowie Leihgaben aus dem privat Besitz des Eduard von Anhalt der zum Verweilen sich doch ein bis zweimal im Jahr dort sehen lässt. Die "von Anhalt" wohnen hier schon lange nicht mehr, das war dem Fürsten und seinem Grenadier natürlich nichts Neues, ist doch Eduard von Anhalt, den der Fürst mehr als einmal getroffen hat, förderndes Vereinsmitglied im Verein der Langen Kerls. Alles in allem war dies ein sehr schöner Tag bei leider nicht so schönem Wetter. Aber eines ist Gewiss, die Riesengarde wird wiederkommen und dann mit mehr als Fürst und einem Grenadier.
Teilnehmer: Feldmarschall und 1 Grenadier
MH

zurück zu den Berichten


Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden