Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Auftritt im Militärwaisenhaus, Potsdam, 04.06.2013

Wie in jedem Jahr treffen sich die Ehemaligen (Angehörigen) des Militärwaisenhauses Potsdam Anfang Juni am Großen Militärwaisenhaus, um ihren gefallenen oder bereits verstorbenen Kameraden zu Gedenken. So trafen sich auch an diesem 04. Juni 2013 um 09:30 Uhr ca. 40 Personen, um im Treppenturm des Waisenhauses ein Gebinde abzulegen. Seit vielen Jahren, es ist eigentlich schon eine kleine Tradition, nehmen Vertreter der Potsdamer Riesengarde an diesem Zeremoniell teil. Diesmal war seine Majestät höchst persönlich in Begleitung eines Grenadiers anwesend. Nach einer kurzen Ansprache saltutierte der Grenadier mit seinem Gewehr, die Fahne der Ehemaligen wurde durch einen ihrer Angehörigen gesenkt und ein weiterer Angehöriger intunierte per Trompete "Alte Kameraden". Zugleich wurde ein großer Kranz durch zwei Angehörige an der Gedenktafel abgelegt. Damit war die kleine Gedenkveranstaltung auch schon zu Ende. Die ehemaligen Angehörigen des Waisenhauses, die aus allen Teilen der Welt kommen, hatten im Anschluß noch eine Schlösserrundfahrt mit der Weissen Flotte Potsdams gebucht.
Teilnehmer: König und 1 Grenadier
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden