Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Training im Krongut Bornstedt, Potsdam, 03.08.2013

Nachdem die Trainingsteilnahme im Juli doch sehr schwach war, wollten die Langen Kerls zum Training am 03. August 2013 im Krongut Bornstedt offensichtlich zeigen, dass sie eben doch hart sind. Bei tatsächlichen 34°C und gefühlten 40°C im Schatten sowie einige Grad mehr in der Sonne war das Training seitens der Grenadiere doch sehr gut besucht. Zwar fehlten urlaubs- und arbeitsbedingt wieder mal Offiziere und Tamboure aber das schreckte die Kerls keineswegs. Aufgrund vorgenannter Temperaturen wurde ab 11 Uhr in Blöcken a 30 Minuten geübtim Wechsel mit jeweils 30 Minuten Pause. Im ersten Block, der sogenannten "Aufwärmphase", wurden unter Leitung des Sergeanten Tummerer die altbekannten Gewehrgriffe geübt. Im zweiten Block wurde unter Anleitung des Gefreiten Müller in das Exerzierreglement eingestiegen und ein weiterer neuer Griff erlernt. Dieser stellt die logische Verknüpfung vom Aufpflanzen des Bajonettes bis zum Avancieren mit dem gefälltem Gewehr da. Im dritten Block wurde diese Übungseinheit gefestigt, indem die Schritte 1 bis 47 (von 62) des Reglements hintereinander weg exerziert wurden. Dabei wurde jeder Griff noch kommandiert. Künftig soll das Exerzieren nach Manual getreu dem Original Reglement ohne Zwischenkommandos erfolgen. Im vierten Block marschierte die Garde auf den angrenzenden Bornstedter Friedhof und machte dort am Grab von Heinrich Wagenführer, einem ehemaligen Langen Kerl zurzeit Friedrich Wilhelm I., einige Fotos, die für einen späteren Vereinskalender gedacht sind. Im fünften und zugleich letzten Block wurde alles noch einmal "durchexerziert" und danach wurde das Training bereits um 15 Uhr beendet.
Da seitens der Stadt Potsdam diesmal keine Schießerlaubnis vorlag, wurde auf den obligatorischen Salutschuss verzichtet.
Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass der Grenadier Meisgeier erstmalig vollständig eingekleidet in Grenadieruniform in Erscheinung trat und somit erstmals seinen Dienst als "vollwertiger" Grenadier verrichtete.
Im Monat September 2013 wird es kein öffentliches Training im Krongut geben, da die Potsdamer Riesengarde Anfang September ihren italienischen Freunden in Pianezza einen Gegenbesuch abstatten wird.
Teilnehmer: König, Feldmarschall, 1 Zimmermann, 8 Grenadiere, 2 Bauern
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden