Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Auftritt im Klosterkeller, Potsdam, 17.08.2013

Am 17. August 2013 fand im Rahmen der Veranstaltungen zum 300. Thronjubiläum Friedrich Wilhelm I. ein Auftritt der Potsdamer Riesengarde im Gasthaus "Klosterkeller" statt. Das Gasthaus selbst stammt aus der aktiven Zeit des Soldatenkönigs (1688 - 1740) und so war es naheliegend, dass der neue Inhaber des Gasthauses den König und seine Frau für eine interaktive Abendveranstaltung einlud. Leider hat das Zeitgenössische auch so seine Tücken und Gefahren. So wurde die Fr. Königin von einer mobilen Kalesche angefahren. Ihr geht es den Umständen gut, sie konnte aber verständlicher Weise nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Dafür standen aber vier Grenadiere bereit, die den König bei seiner Audienz begleiteten. Während es anfänglich für die Kerls nur darum ging, die Straße vor dem Gasthaus zu sichern und zu observieren, während seine Majestät darinnen Hof hielt, so rückten die Kerls zu vorgerückter Stunde in die Lokalität ein und versuchten auf "gut Glück" Anwesende auf ihre Tauglichkeit als Kerl hin zu mustern. Leider wurden sie auch diesmal nicht fündig. Ein anwesender Arzt wollte sich mit seinem gut 2 Meter großen Sohn "freikaufen", als es aber konkret werden sollte, ließ er sich auf keinen Handel mehr ein. Selbst seine Majestät, durch das Treiben seiner Kerls auf die Szenerie aufmerksam geworden, konnte dem Arzt nicht den Aufenthaltsort des Sohnes entlocken. Dennoch war seine Majestät gnädig gestimmt und beantwortete leutselig die vom anwesenden Volk gestellte Fragen. Dabei ging er sowohl auf Uniformierung und Ausrüstung der Langen Kerls sowie auf die damalige politische und militärische Situation in Preußen ein. Dabei resümierte er, dass seine 1717 verordnete Schulpflicht wohl doch nicht überall den erhofften Erfolg gebracht hat. Zu guter Letzt dünkte ihm, er habe Durst und verließ mit seinen Kerls die Örtlichkeit um sich im Biergarten zu treffen und sich Bier und Fleisch schmecken zu lassen, wobei seine Majestät so großzügig waren, die Kosten zu tragen.
Teilnehmer: König und 4 Grenadiere
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden