Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Stadtumzug zum Schlossfest 2013, Königs Wusterhausen, 31.08.2013


Am 31. August 2013 fand in Königs Wusterhausen der Stadtumzug aus Anlass des Schlossfestes statt. Neben vielen Vereinen, Organisationen und Einzeldarstellern aus nah und fern nahm auch eine Abordnung der Potsdamer Riesengarde aus Potsdam am Stadtumzug teil. Königs Wusterhausen, um 1705 noch "Wusterhausen" war der Gründungs- bzw. Ursprungsort der "Langen Kerls". Hier ließ Friedrich-Wilhelm I. 1709 erstmals großgewachsene Männer aus seiner Jagdgarde und aus mehr oder minder Freiwilligen zu einem "Großes Leibbataillon Grenadier" zusammenstellen. Deshalb ist es Ehrensache für die Potsdamer Riesengarde, auch wieder an diesem Schlossfest in Königs Wusterhausen teilzunehmen.
Bereit um 10:40 Uhr begann für die Garde der erste "Einsatz". Ein doppeltes Postenpaar eskortierte seine königliche Majestät Friedrich Wilhelm I. nebst Gemahlin und Gefolge vom Schloss zur Kreuzkirche, um dort am Gottesdienst teilzunehmen. Anschließend marschierte die angereiste Garde zum Ausgangspunkt des Stadtumzuges, der pünktlich um 12:00 Uhr begann und 45 Minuten später vor den Toren des Schlosses seinen Abschluss fand. Besonderer Dank gilt dabei den Musikern der Nordharzer Altertumsgesellschaft, die unsere Garde beim Umzug unterstützt hat.
Am Schlossgelände angekommen hatte die Garde die Aufgabe sowohl den Hofstaat als auch eine Kindergruppe, die in lustige Lange-Kerls-Kostüme und Barock-Kleider gewandet waren, zu begleiten. Gemeinsam ging es zum Vorplatz des Schlosses. Hier führte die Garde ein kleines Exerzitium vor - welches großes Interesse bei den zahlreichen Zuschauern fand - und als Abschluss einen Salutschuss. Während die "Hauptstreitmacht" danach abrückte, standen drei Kerls noch für Fotos zur Verfügung.
Nach einer Pause trat die Garde um 15:30 Uhr nochmals vor dem Dahme-Heimatmuseum an und führte dort ein Exerzitium vor. Hier wurden weitere Salutsalven geschossen und "Freiwillige" durften unter den Augen der Öffentlichkeit und unter fachmännischer Aufsicht mit den Kerls exerzieren.
Leider begann es dann zu regnen und zwang die Besucher und die Akteure unter die Zelte, Schirme und Dachvorsprünge. Glücklicher Weise hielt der Regen nicht lange an, so dass die Garde gegen 17:45 Uhr wieder zum Schloss marschieren konnte. Dort wurde das Exerzieren und das Salutschießen erneut vorgeführt. Dabei wurde auch ein erst 14 jähriger DRK-Helfer "gemustert", der bereits 1,93 Länge aufwies. Beim Exerzieren mangelte es zwar noch an Kraft und Präzession, aber mit ein wenig Übung würde man aus diesem Kandidat schon etwas machen können. Aber bevor er zur Garde kommen kann, muss er noch zwei Jahre warten.
Danach war der offizielle Auftritt der Potsdamer Riesengarde beendet und die Garde konnte sich nunmehr unter das feiernde Volk mischen.
Es war wieder einmal ein erfolgreicher Tag in Königs Wusterhausen, der vor allem den Besuchern und Akteuren sichtlich Spaß bereitet hat. Im Jahr 2015 wird die Potsdamer Riesengarde zum Schlossfest wohlmöglich zugleich ihr 25jähriges Bestehen in Königs Wusterhausen feiern. Dazu ist angedacht, wie bereits in 2010 ein zivil- und militärhistorisches Feldlager auf dem Schlossgelände durch zuführen. Erste Gespräche dazu wurden bereits geführt.
Teilnehmer: König, Feldmarschall, 2 Offiziere, 1 Fähnrich, 7 Grenadiere, Hoffotograf
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden