Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Auftritt zur Hochzeit am Heilig-Geist-Park, 07.09.2013, Potsdam

Am Sonnabend, den 07. September 2013 fand ein Auftritt anlässlich einer Hochzeitsfeier am Heilig-Geist-Park in Potsdam statt. Auftraggeber und zugleich Bräutigam war ein ehemaliges Mitglied des Wachbataillons der Bundeswehr, der für seine Feier eine spezielle Umrahmung suchte. So standen zwei Grenadiere der Potsdamer Riesengarde pünktlich vor dem Gebäude, welches in Anlehnung an die im 2. Weltkrieg zerstörte Heilig-Geist-Kirche als Seniorenresidenz wieder neu erstanden ist. Gegen 15:45 Uhr erschien das Brautpaar mit seinen Gästen und wurde von den Grenadieren mit militärischem Präsentiergruß empfangen. Nach den üblichen Hochzeitsaktionen (Baumstammsägen, Herz aus einem Laken schneiden etc.) durchschritten die Brautleute und Gäste das Portal um sogleich durch einen Seitenflügel das Gebäude wieder zu verlassen. Dort wurden sie von den Grenadieren bereits erwartet. Der Bräutigam wurde aufgefordert sich einen Trainings-Partner zu suchen, der mit ihm zusammen mit den großen Gewehren exerzieren solle. Dafür übergaben die Kerls ihre Gewehre. Der ehemalige "Wachbatailloner" hatte seine Kenntnisse nicht verlernt, sein Kamerad von der Marine sah dagegen etwas "unorganisiert" aus. Dann erlösten die Grenadiere Beide von den Gewehren und führten der Hochzeitsgesellschaft ein exaktes Exerzitium aus dem Jahr 1726 vor. Die Gäste waren davon sehr angetan und verabschiedeten die Kerls mit viel Applaus.
Teilnehmer: 2 Grenadiere
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden