Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.












Vereinsfahrt nach Italien, Pianezza, 12. bis 16.09.2013

Endlich war es wieder soweit! Am Donnerstag, den 12. September 2013 rollte pünktlich um 20 Uhr ein Bus der Fa. Behrendt Touristik aus Lehnin/Mark von der Havellandkaserne in Potsdam zum Reiseziel nach Pianezza, einem Vorort von Turin (Italien). Mit an Bord waren neben Kameraden der Potsdamer Riesengarde und deren familiärer Begleitung auch Kameraden der Spandauer Stadtgarde. Unterwegs wurden zusätzlich noch Kameraden des Regiments Barby aus Weißenfels, von den Kleister Dragonern sowie Kameraden der Nordharzer Altertumsgesellschaft aufgenommen, insgesamt also 28 Personen.

Nach rund 17 stündiger Fahrt erreichten wir am Vormittag des nächsten Tages den vereinbarten Treffpunkt in Pianezza. Dort wurde wir von einem "Vorauskommando" der "Granatieri Brandeburghesi", dem Pendant der Potsdamer Riesengarde in Italien, herzlichst begrüßt. Weiterführende Informationen zur Gruppe "Granaterie Brandeburghesi" findet man hier:
www.granatieribrandeburghesi.org

Nach einem typisch italienischen Mittagessen erkundeten die Kameraden ihr unmittelbares Umfeld. Für die Kameraden, die das erste Mal in Pianezza waren, wurde eine kleine Führung durch ortskundige Kameraden organisiert. Zwischenzeitlich traf auch der letzte Kamerad ein, welcher die Anreise von Ludwigshafen aus per Bahn absolvierte. Somit waren alle avisierten 29 Personen anwesend. Am Abend traf man sich an der Jugendherberge, welche zugleich die Schlafstätte der Gruppe war, mit den italienischen Freunden. Selbstredend wurde der Abend lang und die Nacht entsprechend kurz.

Am Sonnabendmorgen gab es bereits um 8 Uhr Frühstück. Danach war eigentlich geplant, eine Kirchenruine in der Nähe von Pianezza zu besuchen. Diese Kirche namens "Sacra di San Michele" liegt auf einem sehr hohen Berg, von dem man bei klarem Wetter sehr weit in das Land schauen kann. Leider ist die Zufahrt so steil und kurvig, dass der extra lange Reisebus dort ohne Gefährdung nicht hinauffahren konnte. Somit wurde um geplant und direkt nach Turin gefahren. Auch hier wurde angeboten, für die neuen Reiseteilnehmer eine Führung durch das Turiner Schloss zu organisieren. Die übrigen Reiseteilnehmer schwärmten zeitgleich in Grüppchen in die Stadt und verbrachten dort wie immer sehr schöne Stunden. Um 18 Uhr trafen sich alle wieder am Bus und es ging zurück nach Pianezza. Dort begann gegen 19:30 Uhr auf dem Marktplatz, in unmittelbarer Nähe der Jugendherberge, ein Festprogramm mit Musik, Tanz und natürlich reichlich Essen und Trinken sowie geselligen Gesprächen. Dieses Fest findet immer am Tag vor dem großen "Palio" statt. Gegen 22 Uhr wurde das Fest beendet und die meisten Mitglieder unserer Reisegruppe zogen sich in die Jugendherberge zurück. Auch diese Nacht wurde dann doch wieder kurz.

Der Sonntagmorgen begann leider mit Regen, welcher im weiteren Verlauf des Tages partout nicht aufhören wollte. Das führte in letzter Konsequenz dazu, dass der "Palio" und der Stadtumzug "ins Wasser fielen", also von den Verantwortlichen der Stadt Pianezza abgesagt wurden. Das war sehr schade, denn die Gruppe war gerade auch wegen dieser Attraktionen nach Pianezza gekommen. Alternativ wurde spontan mit den italienischen Kameraden gemeinsam exerziert, wobei es auch hier exakt nach dem Reglement von 1726 ging. An diesem Training nahmen auch die Kameraden der anderen Traditionsvereine teil. Gegen 19 Uhr fuhr die Gruppe mit abreisefertigem Bus in den Festsaal einer großen Kirche namens "Santuario di San Pancrazio". Dort wurde das traditionelle gemeinsame Abendessen, welches zugleich ein Abschiedsessen war, eingenommen. Die Potsdamer Riesengarde nutzte die Gelegenheit und überreichte noch einige Gastgeschenke an ihre Freunde aus Pianezza. Dabei hatte ein Geschenk eine besondere Vorgeschichte. Im Jahr 2012 überreichten die Italiener Kameraden während des Feldlagers am Schloss Marquardt bei Potsdam den Grenadieren der Potsdamer Riesengarde eine fast 2 Meter große schmale Flasche mit hochprozentigem Grappa. Diese Flasche wurde im Rahmen verschiedener Veranstaltungen der Kerls geleert. Was jedoch nun mit der leeren Flasche machen? Wegwerfen wäre viel zu schade gewesen. Also kam der Vorstand der Riesengarde auf den Gedanken, die Flasche mit einem einheimischen Getränk wieder zu füllen. Somit wurde diese besondere Flasche mit einem heimatlichen Birnenbrand abgefüllt und nun wieder an ihren Ausgangspunkt nach Pianezza zurückgebracht. Die Italiener machten große Augen, als sie die Flasche sahen! Auf einem neuen Etikett stand nun auf Italienisch:
"Die Flasche wechselt, doch die Freundschaft bleibt."
Ein durchaus passendes Motto.
Irgendwann war es dann leider Zeit aufzubrechen und so verabschiedeten sich alle Kameraden von den italienischen Freunden mit dem immerwährenden Versprechen, sich im nächsten Jahr wiederzusehen. Dann rollte der Bus gegen 23:30 Uhr wieder in Richtung Heimat.

Am Montag, den 16. September 2013 erreichte die Reisegruppe nach wiederum 17stündiger Fahrt den Ausgangspunkt in der Havellandkaserne von Potsdam-Eiche. Auch diesmal waren alle mit dem Verlauf der Vereinsfahrt 2013 nach Pianezza sehr zufrieden.

Teilnehmer: 2 Offiziere, 1 Tambour, 3 Grenadiere, 1 Bauer, Furier,
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden