Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.











Auftritt zur Reservistenmeisterschaft 2013, Klaistow, 28.09.2013

Am 28. September 2013 fand auf dem Gelände des Spargelhofes Buschmann und Winkelmann in Klaistow die Abschlussveranstaltung der Reservistenmeisterschaft 2013 statt. Als kleine Umrahmung waren durch die Bundeswehr bzw. durch den Reservistenverband eine Abordnung der Langen Kerls aus Potsdam geordert worden. Die sechs Kameraden waren pünktlich um 15:30 Uhr zur Stelle, zu pünktlich wie sich schnell herausstellte, da die einzelnen Veranstaltungsabschnitte um ca. 1 Stunde nach hinten verlegt wurden. Gegen 16:45 Uhr war es dann jedoch soweit und die Kerls bezogen am VIP-Zelt Stellung, um die Generäle und höheren Offiziere zu begrüßen. Gegen 19 Uhr wechselte die Garde dann auf das Freigelände, wo durch Kameraden der Bundeswehr und des Technischen Hilfswerks ein Appellplatz mit Tribünen eingerichtet wurde. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der leitende Offizier den Abschlussappell im Lichte zuvor montierter Scheinwerfer. Das gab der Veranstaltung eine besonders feierliche Note. Während des Appells wurden von den 35 teilnehmenden Mannschaften der Reservistenverbände aus ganz Deutschland die ersten 7 Plätze gekürt. Neben Medaillen und Urkunden wurden auch Pokale und interessante Fahrten bzw. Veranstaltungen überreicht. Als Gäste waren hochrangige Militärs als auch der neue Innenminister des Landes Brandenburg anwesend, die ihre Grußworte an die angetretenen Mannschaften richteten. Die Garde stand währenddessen in "kommod" vor der Tribüne. Gegen 20 Uhr wurde der Appell beendet und alle Kameraden und Kameradinnen sowie weitere Gäste zogen in die große Scheune, um dort in gemütlicher Runde den Kameradschaftsabend zu verbringen. Die Garde war auch herzlichst dazu eingeladen, aber aufgrund der Platzknappheit zogen die Angehörigen der Riesengarde es vor, den Heimweg anzutreten.

Teilnehmer: 1 Tambour, 5 Grenadiere
RT

zurück zu den Berichten


Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden