Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.













Training im Krongut Bornstedt, Potsdam, 12.10.2013

Aufgrund der Auslandspräsentation in den Niederlanden am Anfang des Monats fand das monatliche Training diesmal am 12. Oktober 2013 statt. Die Ausgangssituation war schwierig, weil das Wetter es nicht gut mit uns meinte. Zwar hatte es aufgehört zu regnen, aber es war aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit doch sehr ungemütlich. Dennoch fanden sich ausreichend Kameraden und sogar ein paar Zuschauer pünktlich um 11 Uhr im Krongut ein. Das Trainingsziel bestand an diesem Tag darin, sich mit den leicht veränderten Bajonettgriffen vertraut zu machen. Dabei spielte gerade die Waffenhaltung eine Rolle.
Bis 13 Uhr hielt die Garde ihr Training im Freien durch, danach wurde in der Weinscheune weiter geübt. Die Feuchtigkeit und auch kriechende Kälte machten sich nun doch langsam bemerkbar. Erwähnenswert sei an dieser Stelle, dass sich auch ein Neu-Potsdamer für die Garde interessierte und gerne Mitglied werden möchte.
Gegen 15 Uhr wurde das Training beendet, wobei diesmal auf den Salutschuss mit Verweis auf die zu hohe Luftfeuchtigkeit verzichtet werden musst. Allen Beteiligten hatte das Training jedoch Spaß bereitet und die Zeit war "wie im Flug" vergangen.
Das nächste öffentliche und zugleich das letzte Training in diesem Jahr im Krongut Bornstedt findet am 09. November 2013 statt.
Teilnehmer: König, Adjutant, Offizier, Tambour, Fähnrich, 6 Grenadiere sowie Furier
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden