Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.












Historisches Tabakskollegium, Eisfeld, 25.10.2013

"Die Langen Kerls kommen - lebendiges Museum mit historischem Tabakskollegium", unter diesem Titel stand am Freitag dem 25. Oktober 2013 ein Abend mit Vertretern der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls". Aus Anlass einer Sonderausstellung mit Thüringer Porzellanpfeifen im Eisfelder Schloss luden die Langen Kerls und weitere illustre Gäste in historischen Kostümen an diesem Abend zum historischen "Tabakskollegium" ein.
Ein Tabakskollegium ist eine Männernrunde, die sich regelmäßig zu Tabakgenuss und Geselligkeit zusammenfindet. Historisch wird der Begriff meist mit der entsprechenden Institution des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. in Verbindung gebracht. Es waren reine Männergesellschaften, die in einfach eingerichteten Räumen zusammentrafen, aus Ton- oder Meerschaumpfeifen rauchten, reichlich Bier tranken und über Tagespolitik, Religion und alle erdenkliche andere Themen diskutierten. Hier waren die höfischen Verhaltensregeln weitgehend aufgehoben, jeder sollte ungehemmt mit und vor dem König sprechen dürfen, niemand musste sich erheben, wenn der König den Raum betrat.
An diesem Abend erlebten die Schlossbesucher wie der König Friedrich Wilhelm I. gemeinsam mit seinem Hofmarschall Fürst Leopold von Anhalt-Dessau unter dem Schutz der Garde den Herzog von Eisfeld in seinem Schloss besuchte. Bei einem reichem Mahl und süffigem Hausbier wurde den Gästen das damalige Eisfeld und das Leben am Schloss geschildert.
Danach wurde der frische Tabak entzündet und beim Pfeifenrauch erläuterten König und Fürst, wie der Herzog seine Besitzungen und die Stadt Eisfeld entwickeln sollte. Zum Abschluss einigte man sich das der Herzog einmal nach Preußen kommen müsse um zu sehen und zu lernen, wie er sparsam und mit Umsicht sein Herzogtum führen sollte.
Durch die gleichzeitig stattfindende Damengesellschaft an barocker Kaffeetafel hatten die anwesenden Gäste einen zusätzlichen Einblick in das damalige Leben am Hofe des Schlosses.
Allen Mitwirkenden und Gästen hat es sehr gut gefallen und man war sich einig, eine solche Veranstaltung gelegentlich in Eisfeld zu wiederholen.
Teilnehmer: König, Feldmarschall, 1 Offizier, 2 Tamboure, 2 Grenadiere
BV

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden