Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.










Gästeempfang des IVT-Instituts Lübben im Restaurant Wahlhalla, Potsdam, 07.11.2013

Am 07. November 2013 war ab 20:30 Uhr wieder einmal eine Abordnung der Langen Kerls am und im Restaurant "Walhalla" in Potsdam tätig. Auftraggeber war das IVT-Institut für Verhaltenstherapie GmbH Lübben, welches im Inselhotel Hermannswerder eine Tagung ausrichtete und ihren Veranstaltungsteilnehmern offensichtlich etwas Besonderes bieten wollte.
Nach dem üblichen Empfangsposten betraten die beiden Grenadiere das Restaurant und machten dort Ausführungen zur Geschichte der Langen Kerls und dem Traditionsverein heute. Während sie zunächst gemeinsam agierten, erforderte es die räumliche Situation, dass sie sich aufteilten, um auch den hinteren Bereich des Restaurants in das Geschehen mit einzubeziehen. Der "Vortrag" verlief dabei nicht etwa stocksteif, wie man es wohl von den Preußen vermuten würde. Im Gegenteil, es wurde viel gelacht und applaudiert, wie zum Beispiel:
Ein großgewachsener älterer Gast war der Ansicht, dass er früher (also im 18. Jahrhundert) auch bei der Garde hätte dienen können, da er, wenn schon nicht größer, so doch gleichgroß dem vortragenden Grenadier sei. Der so angesprochene Grenadier reagierte daraufhin schlagfertig und antwortete, dass das nicht unbedingt so sein müsse, da der König selbst sagte, dass die Kerls nicht nur groß, sondern auch schön von Angesicht sein sollten. Das verleitete den Gast dazu zu behaupten, dass man in diesem Falle wohl in der gleichen Einheit gedient hätte. Der Grenadier konnte aber wieder historisch korrekt kontern, indem er feststellte, dass er das für sich ausschließen könnte, aber im Falle des Gastes es tatsächlich eine Invalidenkompanie in Werder (Havel) gegeben habe. Auch gab es früher rekrutierte große Männer, die jedoch nie in eine Uniform eingekleidet wurden, da es ihnen am Verstande fehlte oder es andere körperliche Unzulänglichkeiten gab. Diese Männer nannte man Unrangierte. Damit gab sich der Gast dann lächelnd geschlagen.
Im weiteren Verlauf zeigten die Grenadiere die Handhabung der Gewehre und beantworteten viel Fragen. Nach einer halben Stunde war dieser nette und unterhaltsame Auftritt beendet und beide Grenadiere wurden mit viel Beifall verabschiedet.
Teilnehmer: 2 Grenadiere
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden