Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Training im Krongut Bornstedt, Potsdam, 09.11.2013

Aufgrund der Feiertagssituation am 31. Oktober 2013 in Brandenburg und dem daraus resultierenden verlängerten Wochenende, fand das monatliche Training für November erst am 09. November 2013 statt. Hatte es morgens noch vereinzelt geregnet, so klarte es im Verlauf des Vormittgas auf und es wurde ein sonniger Herbsttag. Und so fanden sich auch diesmal wieder ein dutzend "Lange Kerls" zum öffentlichen Training ein, um im Erlernen des historischen Exerzierreglements weiter voran zu schreiten. Dabei wurden sie über längere Zeit von einem Kamerateam des RBB begleitet, konkret von der Redaktion, die im Rahmen von "Brandenburg aktuell" für das Wetter verantwortlich zeichnet. Der geschnittene Beitrag wurde dann auch am gleichen Abend um 19:55 Uhr im RBB ausgestrahlt.
Im Rahmen des Trainings ging es vorrangig um Lade- und Bajonettgriffe. Gerade letztere wurden aktuell um einen Griff mit zwei Ausführungstempos erweitert. Dieser Griff hatte es dann auch in sich, mussten die Grenadiere doch für einen recht langen Zeitraum die Waffe einhändig vor sich gestreckt halten. Da können die 6kg Gewicht des Gewehres schon einmal zu einem Kräfte-Problem werden. Aber dafür ist das Training letztendlich da.
Mangels eines diensthabenden Offiziers und der noch immer vakanten Feldwebelstelle übernahm der Vorsitzende in seiner Rolle als Grenadier die Ausbildung. Er führte das Training straff durch und ließ auch Elemente üben, die in letzter Zeit ein wenig aus dem Fokus gerieten. So waren das Trainieren des "Verkehret und schultert das Gewehr" sowie das Etappenexerzieren sicherlich für alle Beteiligten eine sowohl geistige und als auch körperliche Herausforderung. Gegen 15 Uhr beendeten die Langen Kerls ihr Training mit einem Salutschuss.

Dies war zugleich das letzte öffentliche Training der Potsdamer Riesengarde im Krongut Bornstedt im Jahr 2013.
Die Langen Kerls trainieren dann erst wieder im neuen Jahr - wahrscheinlich erst ab Februar 2014 - an gleicher Stelle. Bitte beachten Sie die entsprechenden Werbeaushänge des Krongutes Bornstedt bzw. informieren Sie sich auf der Internetseite der Potsdamer Riesengarde unter Termine www.lange-kerls.de.
Teilnehmer: Feldmarschall, Tambour, Zimmermann, 7 Grenadiere, Bauer und Furier
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden