Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Bericht zur Kommandeursberatung 2013, Kronach, 23.11.2013

Am 23. November 2013 fand im bayerischen Kronach die diesjährige Kommandeurstagung der Interessengemeinschaft "Der Dreispitz" statt. In dieser Interessengemeinschaft haben sich zivile und militärische Traditionsvereine des 18. Jahrhunderts organisiert. Neben deutschen Vereinen und Einzeldarstellern gehören auch Gruppierungen anderer europäischer Länder, wie z. B. aus Polen, Tschechien, Österreich, Italien, Niederlande, Schweden und weiteren Ländern dem "Dreispitz" an. Einmal jährlich wird, immer wechselnd an einem Sitz eines Mitgliedsvereins, die Kommandeurstagung abgehalten. Nun also auf der Festungsanlage Rosenberg in Kronach. Geladen sind jeweils die Vorsitzenden der angeschlossenen Gruppierungen bzw. Einzeldarsteller.
Auf der Tagung selbst wird das abgelaufene Veranstaltungsjahr rekapituliert und es werden Termine für die neue Saison abgestimmt. Neben der Abstimmung wichtiger Veranstaltungen, an denen möglichst viele Darsteller teilnehmen sollen, bietet solch eine Tagung auch die Möglichkeit, die Kameradschaft untereinander weiter auszubauen und die gemeinsamen Interessen und Ziele konkreter zu verfolgen.
Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagung ist die Sicherheit beim Umgang mit Waffen (Gewehre, Kanonen, Säbel, Bajonette, Lanzen etc.) innerhalb der Vereine und bei öffentlichen Veranstaltungen. Glücklicher Weise kam es in den zurückliegenden Jahren zu keinem nennenswerten Ereignis innerhalb des "Dreispitz". Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wurden noch einmal bestimmte Sicherheitsszenarien diskutiert und deren strikte Durchsetzung angemahnt.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften lässt das Leben sich nicht darin einzwängen. Es ist ständig Gefährdungen aller Art ausgesetzt. Und so musste die Szene auch in diesem Jahr wieder Verluste an Kameraden beklagen, die aus gesundheitlichen Gründen oder durch Unfälle aus dem Leben schieden. Ihnen zu Ehren wurde im Kreis aller Teilnehmer eine Schweigeminute abgehalten. Die Kameraden werden in stetiger Erinnerung bleiben.
Nach Tagesordnung und der Einnahme eines rustikalen Abendbrotes trafen sich fast alle Teilnehmer in gemütlicher Runde und verbrachten mit interessanten Gesprächen, Gesängen von altem Liedgut und viel Gelächter gemeinsam den Abend und fast die halbe Nacht.
Am nächsten Tag konnte ein jeder an einer organisierten Führung durch die Festungsanlage teilnehmen, womit das Rahmenprogramm der Kommandeurstagung endete.

An dieser Stelle sein Dank gesagt an die Organisatoren der Veranstaltung, den Mitgliedern der Artillerie des fränkischen Reichskreises, Regiment Schlemilch unter Führung von Detlef Süßmann.
Teilnehmer: Vorsitzender und Vertreter des Komitees Leopoldfest Dessau
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden