Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Training in der Havellandkaserne, Potsdam, 07.12.2013

Am 07. Dezember 2013 wurde das Training der Potsdamer Riesengarde nicht wie üblich im Krongut Bornstedt abgehalten, sondern in der Havellandkaserne der Bundeswehr in Potsdam-Eiche. Die Garde wird sich künftig immer für die Wintermonate Dezember bis Februar in die Havellandkaserne zurückziehen. Ausschlaggebend dafür sind die für diese Jahreszeit doch recht schlechten Witterungsbedingungen und damit einhergehend natürlich auch die fehlende Zuschauerresonanz. So wollen die "Langen Kerls" künftig die Zeit nutzen, sich intensiver als bisher auf die kommende Saison vorzubereiten.
Also trafen sich um 10 Uhr die Kameraden, um noch ein letztes Mal in diesem Jahr das Exerzierreglement durchzuarbeiten. Neben den schon bekannten Griffen 1 bis 46, die ständig wiederholt wurden, erlernten sie noch den Griff 47 ("bringet das Gewehr hoch in den rechten Arm") sowie einen zusätzlichen, nicht im Grundreglement enthaltenen Griff ("Verstecket das Gewehr unter dem linken Arm"). Gerade letzter Griff hat es in sich, bedarf es doch einiger Fantasie, aus der bloßen Formulierung im Reglement den tatsächlichen Griff abzuleiten.
Gegen 13:30 Uhr wurde das Training offiziell beendet und danach ging es an die nicht ganz einfache Aufgabe, aus der ca. 50 Liter-Gallone mit italienischem Rotwein (Diese Gallone wurde im Juni von den italienischen Freunden im Rahmen des Heim-Feldlagers in Marquardt den Langen Kerls geschenkt.) den Inhalt auf diverse Flaschen und andere Behältnisse aufzuteilen, ohne allzu viel vom köstlichen Nass zu verschütten. Das gelang in der Praxis dann doch recht gut und so konnten alle Trainingsteilnehmer ausreichend versorgt werden. Die übrigen Flaschen werden auf der Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2013 an den Kerl gebracht.

Wir wünschen allen Fans und Freunden der Potsdamer Riesengarde sowie den Besuchern unseres Internetauftritts an dieser Stelle schon einmal ein friedliches, frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit dem Gruß der Garde
Semper Talis
Ihre Potsdamer Riesengarde


Teilnehmer: Feldmarschall, 1 Offizier, 2 Fähnriche, 1 Zimmermann, 1 Tambour, 6 Grenadiere, 1 Bauer
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden