Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Auftritt für "Soziale Hilfen in Berlin/Brandenburg", Potsdam, 09.12.2013

Am 09. Dezember 2013 fand wieder einmal die Weihnachtsfeier der "Soziale Hilfen in Berlin / Brandenburg" (SH-BB) im Krongut Bornstedt statt. Die SH-BB unterstützt Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen in Wohngemeinschaften oder im familiären Umfeld. Für die diesjährige Weihnachtsfeier hat die Schirmherrin Prinzessin Susann von Preußen wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit viele fleißige und ehrenamtliche Helfer dieses Fest zu einem guten Gelingen führen. Ein kleiner Teil der Vorbereitung, Unterstützung und Durchführung fiel auch in diesem Jahr auf die Potsdamer Riesengarde, die schon öfter bei diesen Feiern involviert war. So standen ein Kamerad und die Geschäftsstellenleiterin des Vereins bereits um 9 Uhr mit vielen anderen Helfern bereit, den Malzboden des Krongutes festlich herzurichten. Gegen 15 Uhr begann dann die Veranstaltung für die mittlerweile angereisten 150 Kinder. Etwa gegen 15.30 Uhr schaute auch der RBB vorbei, flankiert vom Obristen und zwei Langen Kerls der Garde. Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Gelände des Krongutes fanden sich alle Kinder wieder auf dem Malzboden ein und fieberten dem Höhepunkt des Tages entgegen. Hatte sich doch der Weihnachtsmann angesagt. Dieser - ebenfalls ein Kamerad der Garde - erschien pünktlich um 18 Uhr und wurde vom Obristen und drei "Langen Kerls" begleitet. Für ihn stand auf einer kleinen Bühne ein rotes Sofa bereit, auf dem er es sich bequem machen konnte. Die Gardisten standen ihm nun zur Seite und reichten ihm schwere und große Säcke mit Geschenken zu. Der Einfachheit halber wurden die Geschenke der Kinder einer Wohngemeinschaft sackweise zusammengefasst. Vermutlich stammt daher der Begriff "Sackware". Nach ca. 30 Min. hatte jedes Kind sein persönliches Geschenk, was man dann auch schon deutlich an der Geräuschkulisse hörte. Mit der Geschenkeausgabe war die Weihnachtsfeier offiziell beendet und dann ging alles ganz schnell, die Kinder marschierten zu den bereitgestellten Bussen und die fleißigen Helfer begannen wieder ihr mühsames aber wichtiges Tagewerk, dem Abbau der Dekoration. Die Kinder waren glücklich, die Prinzessin war glücklich, die sonstigen Teilnehmer zufrieden - was will man mehr? Die "Langen Kerls" zogen sich gegen 19 Uhr zurück.
Teilnehmer: Fürst, 1 Offizier, 3 Grenadiere, Geschäftsstelle
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden