Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Bestattung Kamerad Achim Riedel, Stahnsdorf, 13.12.2013

Am 13. Dezember 2013 führte die "Langen Kerls" ein trauriges Ereignis zu einander. Sie trafen sich um 11 Uhr auf dem Südwestfriedhof Kirchhof Stahnsdorf, um einem Kameraden der Garde die letzte Ehre zu erweisen. Der Kamerad Hans-Joachim Riedel verstarb im Alter von 69 Jahren am 15. November 2013 und fand nunmehr seine letzte Ruhestätte am Fuße eines Baumes. Neben den Angehörigen war auch eine Abordnung der "Langen Kerls" in Uniform anwesend, als die Urne dem Waldboden übergeben wurde. Dabei ertönte im Hintergrund eine Trompete mit dem alten Lied: "Alte Kameraden". Es war sehr bewegend. Achim - wir, die Potsdamer Riesengarde - werden Dich nie vergessen!

Hans Joachim Riedel war von 1998 - 2013 Mitglied der Potsdamer Riesengarde und kümmerte sich in seiner dortigen Funktion als "Büchsenmacher" um die Bewaffnung und Ausrüstung der "Langen Kerls". Er hatte sich besondere Verdienste erworben, als er von 1999 bis 2001 aus 15 Bausätzen des preußischen Infanteriegewehrs 1723 die Waffen fertigte, die bis heute von den Zuschauern bei den "Langen Kerls" bewundert werden.
Teilnehmer: König, Fürst, 1 Offizier, 1 Fähnrich, 1 Zimmermann, 2 Tamboure, 4 Grenadiere, 1 Furier
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden