Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.
Stadtumzug zum 15. Schwedenfest, Wismar, 17.08.2014

Am 17. August 2014 fuhr eine Abordnung der Potsdamer Riesengarde wieder einmal nach Wismar. Dort fand das 15. Schwedenfest statt. Die Potsdamer waren in der Vergangenheit schon öfter am Stadtumzug beteiligt. Obwohl wechselndes Wetter angesagt war, hielt es sich aber über den gesamten Zeitraum des Umzuges und darüber hinaus. Lediglich mit den Temperaturen ging es kontinuierlich abwärts und der Wind frischte böig auf. Während die Garde in den letzten Jahren eher im vorderen Teil des Umzuges zu finden war, so bildete sie dieses Mal den ultimativen Abschluss. Nach ihnen kam dann nichts mehr. Grund für diesen „Ortswechsel“ lag darin begründet, dass die Garde zum Abschluss des Umzuges eine kleine Vorführung darbieten und auch ein paar Salven abfeuern sollte.
Der Umzug begann pünktlich um 12 Uhr und führte diesmal über eine andere Strecke als sonst. Das machte ihn auch etwas länger. Gleich zum Anfang feuerte die Riesengarde eine Salve und Gleiches geschah zur Hälfte der Strecke. Gegen 13:30 Uhr erreichten die Garde das Ziel auf dem alten Markt und absolvierten dort ihr bereits angekündigtes Programm. Das Publikum bedankte sich wie schon auf der Strecke mit kräftigen Applaus. Nach dem nutzte der eine oder andere Kamerad die Zeit für ganz individuelle Stadtbesichtigungen oder einen Einkaufsbummel.
Die Heimfahrt verlief für alle etwas länger als ursprünglich geplant, weil es ab dem Autobahndreieck Wittstock/Dosse bis zum Dreieck Havelland (Entfernung 67 km) zu einem Stau bzw. zu sehr zähfließendem Verkehr kam. Auch das haben wir schon in den letzten Jahren immer wieder erlebt. Schlussendlich kamen alle wohlbehalten wieder zu Hause an.
Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Der Tambour-Bauer trat hier das erste Mal in der roter Uniform der Garde auf, weiterhin viel Erfolg auf dem weiteren Weg in unserem Verein.
Teilnehmer: Offizier, Tambour, 5 Grenadiere, Fourier
RT

weiter zu den Berichten
deutsch english