Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.










"Preußische Offerte" im Marktplatz-Center Hellersdorf, Berlin, 03.11.2013

Am 03. November 2013 führte es eine Abordnung der Potsdamer Riesengarde in das Marktplatz-Center nach Berlin-Hellersdorf. Dort hatte die Centerleitung für den verkaufsoffenen Sonntag eine "preußische Offerte" für die Kunden vorgesehen. Neben der Potsdamer Riesengarde waren sogar Seine Majestät Friedrich II., sein Kammerdiener Fredersdorf sowie einige barocke Musiker anwesend.
Gegen 15:20 Uhr präsentierte sich die Riesengarde vor den Toren des Einkaufscenters. Ein Grenadier gab nicht nur lautstarke Befehle, sondern erläuterte den Besuchern das damalige Wirken der Langen Kerls und das heutige Wirken des gleichnamigen Traditionsvereins. Um 15:30 Uhr erfolgte dann ein Salutschuss. Leider schossen von den sechs Gewehren nur zwei beim ersten Anschlag. Lag es etwa an der hohen Luftfeuchtigkeit oder technische Mängel? Fakt ist, auch in viel früheren Zeiten kam es ständig zu Versagern beim Abfeuern der Steinschloss-Vorderlader-Gewehre.
Nach dem Salut wechselte die Garde in das Center und postierte sich im Obergeschoß neben einer Bühne. Sodann erschien Seine Majestät Friedrich II. und debattierte mit seinem Kammerdiener. Nach der Debatte durfte sich das gemeine Volk mit seinem "Herrscher" ablichten lassen. Die Kerls stellten ein Postenpaar dazu. Die anderen Grenadiere durchstreiften das Center und sorgten mit ihrer Präsenz sicherlich für noch mehr Sicherheit und Ordnung. Auf ihrem Weg beantworteten sie viele Fragen, zeigten einige Gewehrgriffe und sprachen mit dem einen oder anderen potenziellen Interessenten für eine Mitwirkung im Traditionsverein. Gegen 17 Uhr war der Einsatz beendet und die Garde rückte geschlossen wieder ab.
Teilnehmer: 6 Grenadiere und Kammerdiener Fredersdorf
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden