Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Auftritt in Gaststätte "Emils Uni Kum", Potsdam, 01.12.2013

Am 01. Dezember 2013 kehrte eine über 100 Personen zählende Reisegruppe aus dem Landkreis Dahme-Spree im Rahmen ihrer Rundreise in die Gaststätte "Emils Uni Kum" ein. Nachdem sie sich dort ausreichend gestärkt hatten, wollte der Veranstalter, dass die Damen und Herren etwas über die preußische Geschichte, insbesondere über die der "Langen Kerls" erfahren. So standen ab 13 Uhr zwei "Lange Kerls" Gewehr bei Fuß und begannen kurz darauf mit ihren Vorträgen, wobei jeder in einem Gastraum tätig wurde. Neben der reinen Informationsübermittlung wurde durch Beide auch veranschaulicht, wie denn seinerzeit, also vor gut 300 Jahren, mit dem Gewehr hantiert wurde. Nach ca. 30min. waren die beiden fertig und wurden mit viel Applaus bedacht.
Teilnehmer: 2 Grenadiere
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden