Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Auftritt für den Kulturstadt Potsdam eV., Potsdam, 02.01.2013

Am 2. Januar 2013 kam für die Potsdamer Riesengarde unerwartet der erste Einsatz. So wurde im Vorfeld der Vorsitzende Roman Tummerer vom Kulturstadt Potsdam e.V. angesprochen, ob er nicht einige Ausführungen zum Verein der Potsdamer Riesengarde machen möchte. Anlass sei der Willkommensabend, den der Kulturstadt Potsdam e.V. jeden ersten Mittwoch im Monat für Neuankömmlinge in Potsdam anbietet. Im Rahmen ihrer "Einbürgerung" werden die Neu-Potsdamer im städtischen Bürgerservice mit entsprechenden Infomaterialien versorgt, u. a. auch mit dem Angebot, sich einen Überblick über die verschiedenen Vereine in Potsdam und deren Wirken zu verschaffen.
So fand sich der Vorsitzende der Riesengarde am 2. Januar 2013, um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Zum fliegenden Holländer" in zivil ein und traf dort auf eine Gruppe von ca. 20 Personen, die neugierig der Dinge harten, die da auf sie zukommen sollten. Nach einer kurzen Eröffnung durch die Vorsitzende des Kulturstadt Potsdam e.V., Frau Fides Mahrla übernahm der Vereinsvorsitzende Herr Tummerer das Wort und schilderte in einem nicht nur ernst gemeinten Monolog, das historische und das aktuelle Wirken der Langen Kerls. Im Anschluss gab es neben einigen Fragen viel Applaus, verbunden mit der Hoffnung, die Langen Kerls künftig wieder öfter im Stadtbild Potsdams zu sehen und anzutreffen.
Teilnehmer: Vorsitzender
RT

zurück zu den Berichten

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden