Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.


Saisoneröffnung Jagdschloss Stern

Am Sonntag, den 24. April 2022, verspürte Ihre Majestät FW I. das Verlangen, sein Domizil (umgangssprachlich Jagdschloss) in der Parforceheide wieder einmal aufzusuchen. Ihm und seiner Gemahlin zur Seite standen der Fürst Leopold von Anhalt sowie drei Grenadiere seiner Leibgarde. Gegen 14:30 Uhr traf der Tross ein und stellte fest, dass der dortige Pächter (Förderverein Jagdschloss Stern - Parforceheide e.V.) ein offenes Fest ausrichtet und dafür Kaffee, Kuchen, Schmalzstullen und frisch gebackenes Brot im eigenen Steinbackofen anbietet. Das Interesse der angrenzenden regionalen Bevölkerung war sehr gut. Alle Stände und Sitzgelegenheiten waren ausgelastet. Wer wollte, konnte sich das Jagdschloss auch von Innen anschauen. Ihre Majestät nebst Gefolge waren natürlich das Motiv schlechthin. Sie mussten auch viele Fragen der Besucher über sich ergehen lassen. Aber das taten sie selbstredend in preußisch stoischer Art. Und so verging die Zeit wie im Fluge. Gegen 17:00 Uhr brach dann der Tross wieder in Richtung Zentrum Potsdam auf.
Noch erwähnenswert wäre, dass auch zwei uniformbefreite (zivile) Kameraden vor Ort waren. Lags am Kuchen?

Teilnehmer: König & Königin, Fürst Leopold, 3 Grenadiere

Mit freundlichen Grüßen

R. T.

Zurück zur Übersicht



Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. →Mehr Informationen
Zudem werden optional Youtube-Videos eingebunden wodurch von der Betreiberfirma Google möglicherweise weitere Daten erhoben und oder gespeichert werden